Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erster Landesjugendkongress „HOP22“ in Hessen erfolgreich durchgeführt – das macht Lust auf mehr!

Vom 12.12.22 – 14.12.22 fand in Wiesbaden im Hessischen Landtag der erste Landesjugendkongress HOP22 – Hands on Partizipation – statt.

Der HOP22 wurde als ein offenes Format der Jugendbeteiligung gestaltet, bei dem drei Tage lang 120 junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren über ihre Interessen, Bedürfnisse und Wünsche diskutiert haben, um gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen und Formulierungen für politische Forderungen zu finden.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wurde sowohl von den Teilnehmenden, als auch von Seiten der Politik sehr gut aufgenommen. Es gab auch ein reges Interesse der Presse am HOP22, es gibt unter anderem einen Beitrag von RheinMainTV.

Beim HOP wurden 49 Forderungen aus 12 Themengebieten formuliert, die hier zu sehen sind. Diese wurden auf 10 Kernforderungen reduziert, die nun verstärkt gefordert werden und hier in der Vorab-Version abrufbar sind. Zeitnah wird es auf der Seite www.hop22.de auch eine ausführliche Dokumentation zum Landesjugendkongress geben.

Bei einer FollowUp- Veranstaltung, die in der Zeit vom 18.06.23 – 19.06.23 stattfinden soll, wird gemeinsam überprüft werden, welche der Forderungen bereits umgesetzt werden konnten und welche der Forderungen noch einmal verstärkt werden sollten.

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

icon

Landesverband der Evangelischen Jugend in Hessen

Heinrichstraße 173
64287 Darmstadt

 

Tel.:     06151/6690-118
Fax:    06151/6690-123
E-Mail: